Gegen Rechts

SPD Grafschaft ruft zur Teilnahme am
Tag der Demokratie am 22. 11.14 in Remagen auf

Fahrradsternfahrt nach Remagen geplant

GedenktafelAnlässlich des Gedenktages an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938, ruft die SPD Grafschaft dazu auf, weiter klare Signale gegen Rechts zu setzen. So werden sich die Grafschafter Sozialdemokraten am 9. November an der Mahnwache an der Gedenkstätte für die jüdischen Opfer der Nazi-Gewaltherrschaft in Remagen beteiligen.

Die SPD Grafschaft plant darüber hinaus eine Sternfahrt per Fahrrad zum Tag der Demokratie in Remagen am 22.11. und lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein sich zu beteiligen. Über den genauen Ablauf wird gesondert informiert.

“Wir gedenken am 9. November auch der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus der Grafschaft, die unter der Naziherrschaft verfolgt und getötet wurden. Die von uns initiierte und vom Gemeinderat einstimmig beschlossene Gedenktafel am Ringener Rathaus, die seit Beginn des Jahres dort angebracht ist, wird hoffentlich dazu beitragen, dass die Namen der Verfolgten nie vergessen werden. Und diese Namen sollten uns alle mahnen und auffordern, ganz klar Flagge gegen das heutige rechte Gedankengut und die Geschichtsverfremdung der rechtsradikalen Demonstranten zu zeigen. Deshalb hoffen wir auf eine breite Beteiligung von allen gesellschaftlichen Gruppen am Tag der Demokratie in Remagen.”