Mehr Transparenz

Mehr Transparenz bei Rats- und Ausschusssitzungen
SPD Grafschaft schlägt Livestream vor – Ratsmehrheit lehnt ab.

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde von den Regierungsfraktionen ein Gesetzentwurf zur Verbesserung direktdemokratischer Beteiligungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene eingebracht. Damit sollen die Möglichkeiten des Ausschlusses der Öffentlichkeit bei Sitzungen stark eingeschränkt und auch die Regelungen für Einwohnerantrag, Bürgerbegehren und Bürgerentscheid bürgerfreundlicher ausgestaltet werden. Zudem sollen die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig über die Schwerpunkte des Haushaltes informiert werden und mitreden können.

Vor diesem Hintergrund brachte die SPD Fraktion einen Antrag in den Gemeinderat ein, zukünftig eine digitale Aufzeichnung und Übertragung (Livestream) kommunaler Rats- und Ausschusssitzungen zu ermöglichen. Der Rat konnte sich jedoch mehrheitlich nicht auf diese Vorgehensweise verständigen.

Wir sollten die Entwicklung hin zu mehr Transparenz und Offenheit in der kommunalen Politik nicht aufhalten, sondern forcieren. Darüber brauchen wir hier im Rat nicht mehr zu diskutieren, das Landesgesetz wird dies regeln. Beim Thema Livestream hoffen wir, die heutigen Bedenkenträger doch noch dafür gewinnen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem modernen Mittel viele Bürgerinnen und Bürger besser erreichen könnten, gerade auch in der jüngeren Generation.