Tag der Demokratie in Remagen am 22.11.14

SPD Grafschaft lädt zur Fahrrad-Sternfahrt ein

Plakat Fahrradgegenrechts_2Wie in den vergangen Jahren auch, wird die SPD Grafschaft auch in diesem Jahr wieder Flagge gegen das heutige rechte Gedankengut und die Geschichtsverfremdung der rechtsradikalen Demonstranten zeigen. Die Grafschafter Genossen laden dazu ein, am 22.11.14 gemeinsam mit dem Fahrrad ab Grafschaft-Nierendorf zum Tag der Demokratie in Remagen zu fahren. Treffpunkt ist der Platz an Feuerwehr / Backes in Nierendorf.

Dort geht es um 11 Uhr per Rad über Heppingen und das Ahrtal nach Remagen. Alle Bürgerinnen und Bürger der Grafschaft sind herzlich eingeladen sich an der Tour zu beteiligen.

“Wir hoffen auf eine breite Beteiligung von allen gesellschaftlichen Gruppen am Tag der Demokratie in Remagen. Und natürlich freuen wir uns über jeden Teilnehmer, der sich uns auf unserem Weg über Heppingen und das Ahrtal anschließen möchte.”

Innenminister Roger Lewentz besuchte Haribo-Baustelle

DSC_7334_799x529_199x132 Auf Einladung der SPD Grafschaft besuchte Innenminister Roger Lewentz die Grafschaft um sich über den Stand der Bauarbeiten zur Ansiedlung Haribo persönlich zu informieren. Udo Klein begrüßte ihn und zahlreiche SPD Mandatsträger im Baubüro der Gemeinde im Innovationspark.

In seiner Begrüßung bedankte sich Udo Klein für die Unterstützung der Landesregierung und vor allem auch für den persönlichen Einsatz des Ministers für diese bedeutende Industrieansiedlung. „ Viele haben dazu beigetragen, dass diese Ansiedlung Wirklichkeit werden konnte. Aber nur mit Hilfe von unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Deinen vielen Gesprächen auch mit der Haribo Geschäftsführung konnte in der finalen Phase der Verhandlungen der Durchbruch erzielt werden. Dafür sind wir Dir sehr dankbar.“

Diesem Dank schloss sich auch Bürgermeister Achim Juchem uneingeschränkt an. Er wisse den Einsatz des Innenministers sehr zu schätzen, vor allem den schnellen und direkten Draht nach Mainz. Nur so konnten und können die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen realisiert werden. Roger Lewentz freute sich über den herzlichen Empfang und berichtete, dass er bereits in Gesprächen mit dem Bund über eine eigene Autobahnabfahrt verhandle und dass hierfür weitere Gespräche mit dem Verkehrsministerium anstünden.

Sehr interessiert und aufmerksam verfolgten dann die rund 35 Gäste die Vorstellung zu Baustelle selbst durch den Baumamtsleiter Friedhelm Moog, der anschließend von Roger Lewentz besonders gelobt wurde. „ Man merkt Ihnen und Ihrem Vortrag an, dass sie diese Großbaustelle mit Engagement und Herzblut leiten“, so der Minister.

DSC_7355_529x799_132x199 Anschließend wurde vom Gelände der Frutania GmbH aus die Baustelle eingesehen. Dazu hatte der Bürgermeister einen Feuerwehrwagen mit Korbleiter bereitgestellt. Von hier aus hatte der Minister einen hervorragenden Einblick über das gesamte Gelände.

Die Gäste nutzten aber auch die Gelegenheit einer Besichtigung der Frutania GmbH. Ihr Geschäftsführer Markus Schneider präsentierte das Unternehmen und gab einen Einblick über die überaus positive Entwicklung des Unternehmens seit der Ansiedlung auf der Grafschaft im Jahr 2009. Auch hier zeigten sich die Sozialdemokraten und der Minister beeindruckt.

DSC_7302_799x529_199x132 „Heute durften wir Dich nicht nur über den Stand einer zukünftigen Ansiedlung informieren, sondern auch die Erfolgsgeschichte einer gelungenen Firmenansiedlung vorstellen“, so Klein bei der Verabschiedung des Ministers und überreichte ihm dazu ein kleines Gastgeschenk – einen roten Baustellenhelm der SPD Grafschaft.

(Pressemeldung SPD Grafschaft 9.11.14)

Gegen Rechts

SPD Grafschaft ruft zur Teilnahme am
Tag der Demokratie am 22. 11.14 in Remagen auf

Fahrradsternfahrt nach Remagen geplant

GedenktafelAnlässlich des Gedenktages an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938, ruft die SPD Grafschaft dazu auf, weiter klare Signale gegen Rechts zu setzen. So werden sich die Grafschafter Sozialdemokraten am 9. November an der Mahnwache an der Gedenkstätte für die jüdischen Opfer der Nazi-Gewaltherrschaft in Remagen beteiligen.

Die SPD Grafschaft plant darüber hinaus eine Sternfahrt per Fahrrad zum Tag der Demokratie in Remagen am 22.11. und lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein sich zu beteiligen. Über den genauen Ablauf wird gesondert informiert.

“Wir gedenken am 9. November auch der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus der Grafschaft, die unter der Naziherrschaft verfolgt und getötet wurden. Die von uns initiierte und vom Gemeinderat einstimmig beschlossene Gedenktafel am Ringener Rathaus, die seit Beginn des Jahres dort angebracht ist, wird hoffentlich dazu beitragen, dass die Namen der Verfolgten nie vergessen werden. Und diese Namen sollten uns alle mahnen und auffordern, ganz klar Flagge gegen das heutige rechte Gedankengut und die Geschichtsverfremdung der rechtsradikalen Demonstranten zu zeigen. Deshalb hoffen wir auf eine breite Beteiligung von allen gesellschaftlichen Gruppen am Tag der Demokratie in Remagen.”